Back to the content

Campus Mülheim

Duisburger Str. 100 45479 Mülheim an der Ruhr

Hochschuldidaktik

Die Mitarbeiter:innen des Teams Hochschuldidaktik sind Ansprechpartner:innen für alle Belange in Bezug auf "gute Lehre" an der HRW und didaktische Fragen. Hauptziele sind es, die Qualität von Lehre und Studium an der HRW auf einem hohen Niveau und dem neuesten Stand der Wissenschaft zu halten und Lehrende bei der Weiterentwicklung ihrer Lehre zu unterstützen. Im Rahmen dessen fördern wir eine reflektierte, studierendenzentrierte und evidenzbasierte Lehre mit dem Ziel, dass alle Studierenden und Absolvierenden der HRW als verantwortungsvolle Persönlichkeiten einen positiven Beitrag in der sich wandelnden Gesellschaft leisten können.

Unsere Angebote für:

Wenn Sie als Professorin oder Professor Ihre Lehre weiterentwickeln möchten, bietet das Team Hochschuldidaktik ein vielfältiges Angebot für Sie.
Austausch, Beratung, Coaching, Feedback, Workshops oder eine Projektförderung? Lieber individuell oder in einer Gruppe? Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Lehre.

Das Team der HD steht LfbAs und WiMis bei Themen rundum Lehre und Lernen beratend zur Seite. Sprechen Sie uns bei individuellen Fragen, wie zur (Weiter)Entwicklung und wissenschaftlichen Erforschung der eigenen Lehre, zu Lehr-Lernmethoden oder Prüfungsformaten gerne an.

Als Studierende haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Einfluss auf das Lehren und Lernen an der HRW zu nehmen. Informieren Sie sich hier über Wege, Feedback zu geben, in Jurys oder als Gutachter:innen tätig zu werden oder außercurriculare Angebote wahrzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Um allen neuberufenen Professor:innen einen guten Einstieg in die Lehre und eine erste Orientierung an der HRW zu ermöglichen, bietet das Neuberufenenprogramm vielfältige Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Sie. Sie lernen neben dem Team Hochschuldidaktik weitere zentrale Anlaufstellen und Ansprechpartner:innen aus den Bereichen Lehre, Forschung und Personalentwicklung an der HRW kennen und knüpfen Kontakte zu anderen (neuen) Professor:innen. In hochschuldidaktischen Workshops bauen Sie Ihre didaktischen Kompetenzen auf Basis unseres „Leitbilds Guter Lehre“ aus und entwickeln sich weiter.

Wir unterstützen Studiengangsleitungen bei der Neu- und Weiterentwicklung von Studiengängen durch Moderation und Beratung. Kommen Sie gern auf uns zu und wir klären, wie wir Sie beim Erreichen Ihrer Ziele begleiten können. Von der Formulierung Ihrer Studiengangsziele, über das Einholen von Studierenden- oder Alumni-Feedback oder Workshopformate, um gemeinsam im Kollegium dafür zu sorgen, dass Ihr Studiengang zukunftsrobust bleibt: Wir sind für Sie da!