Back to the content

Never Stop Growing

Es ist ein Versprechen, die Bedingungen dafür zu bieten, als auch die Aufforderung, über sich hinauszuwachsen. Dieses Angebot macht sie als Hochschule für angewandte Wissenschaften allen jungen Menschen – Frauen wie Männern und unabhängig von deren sozialer, kultureller oder ethnischer Herkunft. Die HRW eröffnet Menschen aus nicht-akademischen Haushalten oder mit Migrationshintergrund die Chance, eine gestaltende, wertvolle und akzeptierte Rolle in unserer Gesellschaft zu spielen.

Studieninteressierte, die mit Ambitionen, Leidenschaft und Begeisterung studieren wollen, finden an der Hochschule Ruhr West die passende Umgebung, die eigenen Potenziale zu erschließen. Deshalb lautet das Motto der HRW „Never stop growing!“

Studienangebot

Vor dem Studium

Im Studium

Nach dem Studium

Internationales

study financing

Duales Studium

Studienorte
Studiengänge
wegweisende Studiengänge

Gegründet im Jahr 2009, zählt die HRW mit den Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop etwa 5.600 Studierende. Im Herzen der Metropole Ruhr zeichnet sie sich vor allem durch die familiäre Atmosphäre, die Nähe zu den Lehrenden, die Vielfältigkeit ihrer Beschäftigten, Studierenden und die offene Hochschulkultur aus. Das Studienangebot umfasst zurzeit 22 Bachelor- und elf Masterstudiengänge aus den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft. Neben der Lehre bildet die anwendungsorientierte Forschung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine tragende Säule der Hochschule.

Zwei Leitgedanken werden an der HRW verfolgt:

1) Junge Menschen bekommen an der HRW Bildung in einer hochqualifizierten Ausbildung.

2) HRW Studierende werden vor Ende des Studiums von der Wirtschaft nachgefragt.

Studieren an der HRW, das bedeutet sehr praxisnahe Lehre mit jungen Dozent:innen, kleine Gruppen und eine überdurchschnittlich intensive Betreuung. Die meisten Studierenden arbeiten und lernen am zentralen Campus in Mülheim an der Duisburger Straße. Im Oktober 2014 wurde in Bottrop ein 11.400 Quadratmeter großer Neubau eingeweiht, der neben Hörsälen, Mensa und Bibliothek auch die Institute Informatik und Energiesysteme und Energiewirtschaft beherbergt. Er erweist sich für die etwa 1500 Studentinnen und Studenten als ein echter Innovationscampus, nicht nur, weil hier an Innovationen geforscht wird, sondern auch gleich das ganze Gebäude als Energie-Labor für Forschung und Lehre genutzt wird.