Back to the content
Der Weg zum Studium

Der Weg zum Studium

Die Bewerbungsphase für die Bachelor- und Masterstudiengänge an der Hochschule Ruhr West beginnt am 01. Mai 2024.

Welche Studiengänge gibt es denn? Ist ein Praktikum Pflicht? Kann ich auch ohne Abitur studieren? Und welche Unterlagen braucht man für eine Einschreibung? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen die Zentrale Studienberatung und der Bewerbersupport.

Informationen für
Schülerinnen und Schüler

Die Wahl eines passenden Studiengangs ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Studium. Um den Übergang zwischen Schule und Studium zu erleichtern, unterstützt und berät die Studienberatung Sie über den gesamten Studienwahlprozess von der ersten Orientierung („was will ich?“) über die Selbstreflexion („was kann ich?“) bis hin zu einer fundierten Wahl des Studiengangs („das studiere ich!“).

Auch wenn Sie noch zweifeln, sich zwischen den Studiengängen nicht entscheiden können oder Fragen zur Bewerbung und Zulassung haben, wenden Sie sich an die Studienberatung:

Mine Coskun
E-Mail: studienberatung@hs-ruhrwest.de

Manuela Kirchmeyer
E-Mail: studienberatung@hs-ruhrwest.de

Informationen für
Fach- und Hochschulwechselnde, Master-
interessierte

Interessierte Fach-oder Hochschulwechsler:innen finden bei der Studienberatung Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Studiengang an der HRW.

Esther Egener
Telefon: 0208 88254 -217
E-Mail: esther.egener@hs-ruhrwest.de

Bewerbungssupport ab 01. Mai